Neuheiten

Baumgarten, Helga: Kein Frieden für Palästina *
Davoser Postautos
Kino im Kulturschuppen Klosters: ein Wunder!
Kinderlift Selfranga ist top
Corona, von der Belletristik beleuchtet, Teil 2
Corona, von der Belletristik beleuchtet, Teil 1
Verwirrung bei der Busstation Malein
Wiedergelesen: Erich Fromm «Über den Ungehorsam»
Zum Abschluss der Besprechungen der letzten vier Bücher von Erich Fromm hier mein Text über den kurz vor seinem Tode im Jahre 1980 zusammengestellten und posthum erschienenen Band «Über den Ungehorsam. Der Ungehorsam als ein psychologisches und ethisches Problem» und fünf weiteren Essays.
Wiedergelesen: Erich Fromm «Haben oder Sein. Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft»
Wiedergelesen: Erich Fromm «Die Kunst des Liebens»
Wiedergelesen: Erich Fromm «Die Seele des Menschen»
Arn Strohmeyer: Der Kampf um die Wahrheit. Israels Politik gegenüber den Palästinensern aus Sicht der Psychoanalyse *
Der deutsche Journalist und Autor Arn Strohmeyer hat nach mehr als zwei Dutzend Büchern, einige auch zu Israel, es unternommen, prominente, meist israelische Psychoanalytiker um ihre Erklärungen zum Zustand Israels und zur Lösung des seit Jahrzehnten dort schwelenden Konflikts zu befragen. Entstanden ist eine spannende, erhellende und gut lesbare Analyse der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft des äusseren und inneren Zustandes dieses Landes, das nur euphemistisch als Heiliges Land bezeichnet werden darf. «Der Kampf um die Wahrheit. Israels Politik gegenüber den Palästinensern aus der Sicht der Psychoanalyse» ist der Titel des schmalen, wichtigen Buches.
Wild, Petra: Lieblingsfeind Islam. Historische, politische und sozialpsychologische Aspekte des antimuslimischen Rassismus *
Ein spannendes und herausforderndes, ein wichtiges Buch, das neue Fakten und Interpetationen in die angeheizte Diskussion einbringt.
Zuckermann, Moshe: Der allgegenwärtige Antisemit oder Die Angst der Deutschen vor der Vergangenheit *
In der Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus werden wahllos und ungebrochen Begriffe durcheinandergeworfen, Menschen perfide verleumdet und verfolgt, Juden von Nicht-Juden des Antisemitismus bezichtigt.
Ein rundum gelungener LINK
Oz, Amos: Liebe Fanatiker. Drei Plädoyers *
Die drei Texte des bedeutenden israelischen Schriftstellers, stammen nach seiner eigenen Meinung «weder von einem Wissenschaftler, noch von einem Experten, sondern von einem Betroffenen, dessen Gefühlen bisweilen ebenfalls betroffen sind».
Sivan, Eyal, Laborie, Armelle: Legitimer Protest. Plädoyer für einen kulturellen und akademischen Boykott Israels *
Der BDS-Boykott (Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen), der darauf abzielt, Produkte mit dem Barcode 729 aus Israel zu boykottieren, ist in breiten Kresisen bekannt, wenige bekannt ist der dazu gehörige kulturelle und akademischen Boykott Israels. Zwei Autoren bringen uns diesen, engagiert und informationsreich, nahe.
Manea, Elham: Der alltägliche Islamismus. Terror beginnt, wo wir ihn zulassen *
Bücher über den IS und Strategien dagegen gibt zuhauf, doch die meisten bleiben an der Oberfläche, gehen nicht auf den Grund. «Was mir Sorge macht, ist nicht die gewalttätige Form des Islamismus, sondern seine gewaltlose», schreibt die Muslima Elham Manea.
Strenger, Carlo: Israel. Einführung in ein schwieriges Land *
Staat der Juden, Land der Rätsel: Einerseits eine hochmoderne Gesellschaft mit einer lebensfreudigen, liberalen Kultur, geht Israel gegenwärtig durch eine der schwersten Krisen seit seiner Gründung.
Verleger, Rolf: Hundert Jahre Heimatland? Judentum und Israel zwischen Nächsenliebe und Nationalismus *
War die Gründung des jüdischen Staats Israel in Palästina 1948 die Lösung der Judenfrage? War nicht von vornherein klar, dass dies nur durch Verteibung und Enteignung der arabischen Bevölkerung zu erreichen war?